Herstellung von zwei Eingangstoren

Hallo liebe Besucher meines Blogs, in den letzten Tagen habe ich damit begonnen, im Kundenauftrag zwei Tore für einen Eingangsbereich anzufertigen, welche ihren Platz im Durchgang einer Natursteinmauer finden werden. Die Tore werden komplett in Schmiedetechnik hergestellt. Heute möchte ich Ihnen die ersten Eindrücke der Fertigung von einem dieser Eingangstore vorstellen.

Zu Beginn einer jeden Arbeit stehen die Entwurfskizzen. Nach diesen wird das Objekt angefertigt. Bitte klicken Sie auf die Photos, um diese zu vergrößern und die Beschreibung einzusehen.

Detailzeichnung einer Eckverbindung und Gesamtzeichnung.

Die folgenden Bilder zeigen die ersten Arbeitsschritte der praktischen Umsetzung.

Das Werkstück wird für das Biegen erwärmt.Der erwärmte Flachstahl wird an das bereits fertig vorgebogene Werkstück angeglichen.Im erwärmten Zustand wird die Blattung hergestellt. Hierzu wird der Flachstahl um die Hälfte der Gesamtstärke, durch ausschmieden, verringert.Zwei ausgeschmiedete Endungen werden im erwärmtem Zustand zusammengelegt und durch Hammerschläge angepasst.Vorbereitete Nietverbindung.Der Füllstab wird für die Bearbeitung erwärmt.Angleichung der Füllstäbe

In den folgenden Tagen wird es hier weitergehen……

Vielen Dank für Ihren Besuch und noch einen schönen Abend!

Freundliche Grüße

Kilian Kreutz


Guten Abend zusammen, und weiter geht es mit ein paar Aufnahmen, welche ich in den letzten Tagen während der Fertigung gemacht habe. Der Körper des Tores ist nun komplett geschmiedet und vernietet. Morgen wird es mit dem Schmieden der Hausnummer weitergehen……

Das Material wird für die Formgebung erwärmt.Unter dem Lufthammer wird das Material geformt.Zur Herstellung der Niete wird das Rundmaterial auf Schmiedetemeratur erwärmt.Der Nietkopf wird auf dem Amboss vorgestaucht und für die weitere Bearbeitung in das Locheisen gesteckt.Der Nietkopf wird mit dem Nietdöpper im erwärmtem Zustand geformt.Detailaufnahme der Eckverbindung(siehe Detailzeichnung).

Ich wünsche allen Besuchern noch einen schönen Abend!


Einen guten Abend wünsche ich, am heutigen Freitag habe ich damit begonnen die Hausnummer zu schmieden……….

Kreidezeichnung auf dem Torblech.Die Hausnummer wird geformt.

Morgen wird es mit der weiteren Ausformung weitergehen.

Liebe Grüße und einen angenehmen Start ins Wochenende!

Zwischendurch ein Bild von der, nun aufs Blech aufgenieteten, Hausnummer.

Kilian Kreutz

Auf den folgenden Bildern sind ein Teil der Herstellungsschritte von den Knäufen und den Bandrollen (Schranier) einzusehen.

Fertiggeschmiedete Kugel und Ausgangsmaterial.Das Ausgangsmaterial wird gestaucht.Das Schmiedestück nähert sich der Kugelform an.Die Kugel vor dem Feinschmieden.Montierte Knäufe.Eine vorgebogene und eine bereits im Feuer fertig verschweisste Bandrolle.Feuerverschweisste Bandrolle.Die noch glühende Bandrolle ist für die Aufnahme im Torrahmen abgesetzt worden.Ausgangsmaterial und fertige Bandrollen.

Vielen Dank für Ihren Besuch und noch einen schönen Tag!

Kilian Kreutz

Die Arbeiten an den Toren sind inklusiv der Montage abgeschlossen. Aufnahmen der Objekte folgen, wenn die Wetterlage ein Ablichten zulässt.


This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.