San Mai

Hier möchte ich Ihnen den Bau eines neuen Messers vorstellen. Den Damast für die Seitenlagen habe ich aus den Stählen 1.2842 und 1.2767 gescmiedet, um einen schönen Kontrast zu bekommen. Vier Lagen 1.2842 und drei Lagen 1.2767 bildeten das Ausgangspaket, welches durch mehrfaches Falten, nach den Schweißgängen, eine theoretische Lagenzahl von 224 Lagen aufweist. Für die Schneidlage habe ich einen verschleißfesten Chrom- Vanadium legierten Kaltarbeitsstahl gewählt(1.2210/ 115CrV3), der ein ausgezeichneter Stahl für Schneidwerkzeuge ist, jedoch bei hoher Gebrauchshärte mit Bedacht eingesetzt werden sollte.

Ein paar Bilder vom Entstehungsprozesses…Weitere werde ich nach und nach einstellen…

Damast für die Seitenlagen und der Werkstoff 1.2210 für die SchneidlageVerschweißtes Laminat mit ProbeätzungProbeätzung nach den Schmiedevorgängen...Die Klinge in der Bearbeitung nach den Glühvorgängen und vor dem Härten...

Weitere Bilder des fertigen Messers können Sie in der Galerie einsehen.

Bekanntmachung im Messerforum.

Schneidlage: 1.2210
Schweißverbund: 1.2842 + 1.2767 (ca.220 Lagen)
Griffmaterial: Ebenholz verklebt und vernietet
Klingenlänge: 130mm bis zum Griffanfang, davon fallen ca. 113mm auf die Schneide (auf den Bildern noch nicht geschärft)
Grifflänge: ca. 119mm
Gesamtlänge: 249mm
Klingenhöhe: 40mm am höchsten Punkt, Anschliffhöhe 32mm
Klingenstärke: am Ricasso 4,7mm

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.