Im Stile eines Bowiemessers.

In der letzten Zeit habe ich mich mit der Anfertigung eines Messers beschäftigt, welches an die Formen der Bowiemesser angelehnt ist. Diese Art von Messern übt auf mich eine Faszination aus.

Zu Beginn standen die Umrisse vor meinem “inneren Auge”, und so ließ ich mich während der Fetigung von dem Formempfinden des Moments leiten. Die Ausgangsmaterialien bildeten C45, CK60 und 1.2767 für den Schweißverbund und 75Cr1 für die Schneidlage. Die Griffabschlüsse bestehen aus verlötetem C45. Für das Griffmaterial wählte ich Wüsteneisenholz.

Einige Bilder, die ich während der Arbeit machte, geben einen kleinen Eindruck von der Fertigung.


Bilder des fertiggestellten Messers.

Klingenmaterial: Damast für die Außenlagen (C45 + 1.2767 + einem Hauch von CK60)
Schneidlage: 1.2003 (75Cr1)
Zwingen: C45 verlötet
Griffmaterial: Wüsteneisenholz
Klingenstärke: knapp über 4mm
Klingenlänge: bis zum Griffanfang ca. 233mm, davon 228mm scharf.
Länge des Griffs: 136mm
Gesamtlänge: 369mm
Gewicht: 536 Gramm

Vorstellung im deutschen Messerforum.

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Freundliche Grüße

Kilian Kreutz

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.